KöB Oedekoven

Aus dem Leben einer kleinen Bücherei

Das war ein voller Terminkalender von Donnerstag bis Sonntag! Das muss ich mal kurz erzählen.

Bestuhlung für das große Figurentheater

Am Donnerstag kam das Mimikry-Theater aus Köln zu uns. In zwei Vorstellungen mit insgesamt über 200 Zuschauern hat uns Frau Wolfram mit dem Figurentheaterstück „Swimmy“ verzaubert.

Figurentheater Mimikri

Am Freitagmittag gab es einen Sektempfang anlässlich der erfolgreichen Einführung unserer E-Book-Ausleihe www.libell-e.de und der großzügigen Unterstützung des Projekts von Seiten der eRegio mit 6000 €.

Am gleichen Abend hat Anne Gesthuysen aus Ihrem Roman „Sei mir ein Vater“ gelesen. Der Saal war mit fast 100 Zuschauern gut gefüllt. Ein erster Pressebericht ist bei www.A-wie-Alfter.de erschienen.

Bücherei Lesung Anne Gesthuysen

Am Samstag und am Sonntag hatten wir dann unsere jährliche Buchausstellung zum Namenstag des heiligen Karl Borromäus, dem Schutzheiligen der Büchereien. An beiden Tagen konnten sich die Freunde der Bücherei aus einer wohl gewählten Auswahl neuer, aktueller Titel etwas aussuchen – für sich oder ihre Lieben. Dazu gab es Kaffee und Kuchen. Ein immer wieder gern besuchter Treff der ganzen Gemeinde.

Weihnachtsbuchausstellung

Dieses Zusammensein nutzten wir am Sonntagnachmittag auch zur verabschiedung unserer jungen Mitarbeiterin Viktoria Patzke, die seit sieben Jahren in der Bücherei begeistert mitgeholfen hat und nun wegen ihres Studiums in Maastricht keine Zeit mehr hat. Auch hier gibt es schon einen Pressebericht unter www.a-wie-alfter.de

Ehrungen (Foto: Karl-Ernst Schäfers)

Jetzt freuen wir uns, dass wieder etwas Ruhe einkehrt und der ganz normale Büchereialltag weiterläuft. D.h. neue Bücher in den Katalog einarbeiten und ausleihfertig machen, die Vorschulkinder zum Bibliotheksführerschein begleiten, das Vorlesen und Basteln im Advent vorzubereiten und durchzuführen, die LeserInnen mit der neuen e-Book-Ausleihe vertraut zu machen… Hmmm

neugierig, wissbegierig, biblioman, non binary

Schreiben Sie einen Kommentar