Buchtipp

Schwestern bleiben wir immer / von B. Kunrath

9783548288420_coverAber Schwestern bleiben wir immer!? – Komme was da wolle? Das scheint die einzige Konstante im Leben von Alex und Katja zu sein. Die beiden charakterlich völlig verschiedenen Schwestern haben ihre Kindheit mit einer lieblosen und abweisenden Mutter und einem früh verschwundenen Vater auf ganz eigene Weise in ihr Erwachsenenleben hinübergetragen.

Alex versucht, eine Bilderbuchfamilie mit Mann und Kindern zu leben. Weil sie es selbst nicht erlebt hat, nimmt sie Maß an den Waltons, einer idealisierten Fernsehfamilie ihrer Jugend. Aber Sie hat es schwer. Ihr drittes Kind, ein Mädchen, ist von Geburt an schwerst behindert und stirbt früh. Ihre Idylle bröckelt. Ihr Mann verlässt sie wegen einer jüngeren Frau. Die beiden pubertierenden Kinder wollen lieber beim Vater bleiben.

Katja reagiert mit Bindungsangst und hat einen Liebhaber nach dem anderen. Ihr Sohn Jonas aus einer der ersten Verbindungen ist 15 Jahre alt und läuft völlig aus dem Ruder, womit sie aber nicht umgehen kann. Er ist ihr eher lästig, als dass sie sich sorgt.

Vor kurzem ist Ines, die Mutter der beiden Schwestern gestorben. Das Buch setzt ein, als Alex einen unvollendeten Brief an die Schwestern findet, der ihnen große Rätsel aufgibt. Sie fahren zusammen in das Dorf, in dem sie aufgewachsen sind. Was sie mühsam herausfinden, stellt ihr ganzes Leben auf den Kopf.

Wir erleben die spannende Entwicklung mal aus Alex Sicht, in der Ich-Form geschrieben, mal aus Katjas Perspektive. Hier wählt die Autorin die dritte Person, was aber als Innensicht Katjas ebenfalls wie ein Ich anmutet.

Schön zu sehen, wie sich im Lauf der Geschichte die beiden Charaktere jeweils in die andere Richtung entwickeln, sich also quasi annähern. Alex wird lockerer, Katja schafft es, sich zu binden.

Meiner Meinung nach eine sehr schön komponierte Familiengeschichte mit immer neuen, unvorhergesehenen Wendungen. Das macht das Buch spannend bis zu letzten Seite.

Schwestern bleiben wir immer. Roman / Barbara Kunrath. – Ullstein, 2016. – Broschur, 304 S. – ISBN 9783548288420 ; 9,99€

 

neugierig, wissbegierig, biblioman, non binary

2 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar