Haben Sie sich jemals gefragt, wo unser allseits bekannter Froschkönig eigentlich wirklich hergekommen ist? Hat es Sie je gekümmert, wie sein Leben bis zum verhängnisvollen Zusammentreffen mit der Königstochter verlaufen ist?
Von den Brüdern Grimm haben wir ja nur die eine Seite der Geschichte erfahren; sehr parteiisch aus der Sicht der verwöhnten Prinzessin, die auf ihre goldene Kugel nicht aufpassen konnte.
Doch von wegen „garstiger Frosch“! Jetzt wissen wir es besser. Gerlis Zillgens hat gründlich recherchiert und sich die Mühe gemacht, ein wenig Licht in die Angelegenheit zu bringen.
Hätten Sie geahnt, dass Herr Grünsprung, so der Name des Frosches, ein liebevoller, allein erziehender Vater ist? Seine Froschkinder heißen Hipp und Hopp. Hipp ist die ältere Schwester vom kleinen Hopp. Papa Grünsprung hat seine liebe Not, die beiden zu ordentlichen und vorzeigbaren Fröschen zu erziehen. Sie tanzen ihm ganz schön auf der Nase herum, aber im Grunde sind sie wirklich nette Fröschchen.
Bei einem idyllischen Picknick geschieht das Unfassbare: Papa Grünberg wird von einem Monster entführt. „Es ist so groß wie hundert Frösche aufeinander. … Das Monster trägt eine goldene Krone, die in der Sonne glitzert.“ Wir wissen, was Hipp und Hopp nicht wissen können. Es handelt sich um die verwöhnte Tochter des Menschenkönigs.
Und ab jetzt wird die Geschichte wirklich spannend – da will ich nichts weiter verraten. Wie Hipp und Hopp mit Hilfe der anderen Tiere am Wasserloch, aber vor allem mit dem guten Rat der alten Fröschin Frau Quaatsch, es am Ende schaffen, ihren Papa zu befreien, ist wirklich wunderbar. Ein spannendes, atemberaubendes Abenteuer.
Gerlis Zillgens mitreißende Geschichte wird wunderschön eingerahmt von den bunten und lustigen Bildern von Katja Jäger. Man darf auf eine Fortsetzung der Abenteuer von Hipp & Hopp hoffen.
3 Comments
Stift und Schrift
Schöne Vorstellung eines ganz offensichtlich reizenden Buches.
Erika Mager
Ja, ich habe die Autorin für einen Morgen bei unseren vierten Klassen eingeladen. Das wird bestimmt lustig, denn Frau Zillgens hat auch schauspielerische Qualitäten.
Stift und Schrift
Viel Spaß!